Neue Termine zum digitalen Austausch zum Online-Kurs "Heterogenität und Inklusion":
29.09.2023 I 20.10.2023 I 01.12.2023 I 12.01.2024
Beginn ist jeweils 14:00 Uhr I Dauer ca. 60 min
Einfach zum Kurs anmelden, eine kurze Email an dorit.weber-liel@uni-jena.de genügt. Sie erhalten dann den Zugang zum Kurs und den Zugangslink zu den Online-Treffen.
Inhalt und Aufbau
In den Basisbausteinen können sich MentorInnen mit den drei inhaltlichen Schwerpunkten Inklusive Schule, Inklusive Unterrichtsgestaltung und Individuelle Förderung beschäftigen. Hier lernen sie die Inhalte der universitären Ausbildung im Praxissemester kennen, können dazu selbst Aufgaben bearbeiten und gemeinsam mit den von ihnen betreuten Praxissemesterstudierenden Erfahrungen in der Schule systematisch reflektieren. Zu Themen multiprofessionelle Kooperation, Elternarbeit oder Übergangsgestaltung werden Vertiefungsbausteine angeboten. Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn die Basisbausteine und ein Vertiefungsbaustein bearbeitet wurden.
AKTUELLES
Digitale Bildung für Inklusion:
Ein Beitrag aus dem DiLe-Modul B Heterogenität und Inklusion
Im Rahmen der Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?“ der Uni RegensburgExterner Link haben Prof. Dr. Bärbel Kracke und Dotit Weber-Liel aus dem DiLe-Modul B Heterogenität und Inklusion einen Beitrag im jetzt erschienen Tagungsband veröffentlicht:
Dorit Weber-Liel & Bärbel Kracke (2021): Digitale Bildung für Inklusion - Erste Ergebnisse im Projekt DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung.
Der gesamte Tagungsband ist online abrufbar unter https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23404Externer Link
-
Kracke, Bärbel, Univ.-Prof. Dr. Teilprojektleitung Modul B Professur Pädagogische Psychologie
Raum 119
Am Planetarium 4
07743 Jena
Foto: Anne Günther (Universität Jena) -
Weber-Liel, Dorit wiss. Mitarbeiterin Professur Pädagogische Psychologie
Raum 201
Fürstengraben 11
07743 Jena