Dieses Modul spricht Mentorinnen und Mentoren der Fächer Deutsch, Chemie/Naturwissenschaften und Sozialkunde als Fachlehrkräfte an. Es soll den Erwerb oder Ausbau aktueller fachdidaktischer Kenntnisse ermöglichen. Digitale Lehr- und Lernformen dienen hierbei als Medium fachlichen Lernens. Vertiefend geht es außerdem darum, kooperativ mit den Lehrpersonen und teilweise fächerübergreifend die Frage zu bearbeiten, welche inhaltlichen Weiterentwicklungen in den einzelnen Fächern aufgrund der Digitalisierung anstehen.
Fake News - ein fächerübergreifender Fortbildungbaustein
Wie können Lehrkräfte Schüler/innen im Deutsch- und Sozialkundeunterricht dazu befähigen, „Fake News“ zu erkennen und gemeinsam mit ihnen angemessene Strategien im Umgang mit „Fake News“ zu entwickeln?
Diese und weitere Fragen sind Kernbestandteil des fächerübergreifenden Fortbildungsbausteins zum Thema „Fake News“. In einem kurzen Erklärvideo geben Ihnen Christiane Kirmse (Fachdidaktik Deutsch) und Joe Bornträger (Fachdidaktik Politik), wissenschaftliche Mitarbeiter/innen im DiLe-Modul C, einen ersten Einblick in diesen neuen DiLe-Fortbildungsbaustein.
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Winkler, Iris, Univ.-Prof. Dr. Teilprojektleitung Modul C Professur Fachdidaktik Deutsch
Frommannsches Anwesen, Raum 140, Ritterhaus
Fürstengraben 18
07743 Jena
Foto: Anne Günther (Universität Jena) -
May, Michael, Univ.-Prof. Dr. Teilprojekt Modul C - Sozialkunde Professur Didaktik der Politik
Raum 442
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 JenaFoto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)