Inhalt und Aufbau
Die Basisbausteine greifen drei Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts auf: Lesen – Umgang mit Texten und Medien; Schreiben; Sprachreflexion. Jeder Basisbaustein thematisiert Kernfragen des jeweiligen Kompetenzbereichs, z.B.: Wie lässt sich Lesekompetenz diagnostizieren und fördern? Welcher Ansatz eignet sich zur Vermittlung der Groß- und Kleinschreibung? Die Vertiefungsbausteine eröffnen fächerübergreifende Perspektiven. Am Beispiel von Fake News wird etwa in der Kooperation von Deutsch- und Politikdidaktik die Veränderung von Fachinhalten durch die Digitalisierung beleuchtet. Zu wählen sind zwei Basisbausteine und eine Vertiefungsbaustein.
-
Winkler, Iris, Univ.-Prof. Dr. Gesamtprojektleitung DiLe und Teilprojektleitung Modul C Professur Fachdidaktik Deutsch
Frommannsches Anwesen, Raum 140, Ritterhaus
Fürstengraben 18
07743 Jena
Foto: Anne Günther (Universität Jena)